In Vorarlberg wurde erneut ein Wolf zum Abschuss freigegeben. Tierschutzorganisationen und Landesregierungen streiten wiederholt: Darf überhaupt geschossen werden?
„Seine Angriffslust scheint keine Grenzen mehr zu kennen“, sagt Christian Gantner, ÖVP-Veterinärslandesrat in Vorarlberg über den Wolf, der vergangene Woche in seinem Bundesland zum Abschuss freigegeben wurde. Er habe Schafe, Ziegen, Kälber und Jungkühe gerissen – und soll nun „entnommen“ werden, so die Fachsprache für einen Abschuss.
Mit Juni wurden heuer bereits 60 Schafe und fünf Gatterwildtiere durch Wölfe getötet, 23 Schafe wurden verletzt. Konkret beziffern kann man den „günstigen Erhaltungszustand“ also nicht – das „Österreichzentrum Bär Wolf Luchs“ übermittelt auf Anfrage allerdings eine Schätzung: „36 Rudel werden immer wieder genannt, das ist aber auch nur eine, wenn auch relativ gut fundierte, Abschätzung.“ Ein Wolfsrudel umfasst meist zwischen fünf und zehn Tieren und kann in Einzelfällen auch größer werden.
Nigeria Latest News, Nigeria Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vorarlberg-Wahl: 'Vorarlberg geht vor' als Wahlslogan der ÖVP'Vorarlberg geht vor' - mit diesem Slogan zieht die Vorarlberger ÖVP rund um Landeshauptmann und Spitzenkandidat Markus Wallner in den Wahlkampf zur Landtagswahl am 13. Oktober.
Read more »
Vorarlberg gibt Wolf zum Abschuss freiDas Land Vorarlberg gibt einen Wolf zum Abschuss frei. Das Tier soll im hinteren Bregenzerwald und um das Furkajoch wiederholt Nutztiere gerissen haben.
Read more »
Bierpartei und MFG treten bei Vorarlberg-Wahl nicht anDie Bierpartei und die Liste MFG wollen sich stattdessen auf ihre Kandidatur bei der Nationalratswahl konzentrieren.
Read more »
Flächen nach Hangrutsch in Vorarlberg nicht mehr bebaubarNach einem immensen Hangrutsch in Hörbranz (Bez. Bregenz) im vergangenen Jahr steht nun fest, dass die zerstörten Häuser nicht an selber Stelle wieder aufgebaut werden können. Die vier betroffenen Grundstücke seien nicht mehr bebaubar, informierte die Landespressestelle.
Read more »
Hangrutsch in Vorarlberg: Betroffene Grundstücke nicht mehr bebaubarDas ist das Ergebnis eines Gutachten eines Tiroler Ingenieurbüros. Die Betroffenen erhalten Unterstützung aus dem Katastrophenfonds.
Read more »
Die Republikaner schießen gegen China, nicht gegen RusslandKongressführer Mike Johnson legte am Monat erstmals eine republikanische Vision für die Außenpolitik unter Trump vor, während europäische Politiker versuchen, einen Draht zum Ex-Präsidenten und...
Read more »