Für die meisten Leute ist Wein ein Genussmittel, für manche ein Investment. Einblicke in eine Branche, die mit Tresoren und Börsen der Bankenwelt in nichts nachsteht.
in der Berner Altstadt. Es ist die erste in der Schweiz, nächsten Herbst soll eine zweite in Zürich aufmachen. Die Wine Bank dient als Lagerort, exklusive Bar und Handelsplatz. Nur wer hier Wein lagert, hat Zugang zum Lokal. Man zahlt die Getränke mit Karte, der Wein sprudelt aus einem Automaten ins Glas. Oder man holt sich eine der eigenen Flaschen aus dem Schliessfach. Diese stehen im gekühlten Gewölbekeller.
Passender Eingang aus Holzweinkisten beim Weinlager Laupen: 10 Prozent der Kundschaft, die hier Wein lagert, handelt damit. Für die anderen ist das Weinlager Laupen eine Erweiterung des privaten Weinkellers.Nicolas Stämpfli hat im Weinanbaugebiet Bordeaux erkannt, dass Engländer mit Wein viel aktiver Handel betreiben, als das hierzulande üblich ist. «Bei uns hat Wein noch immer diese romantische Seite», sagt er.
Aurelio Perucca hat mit seinem Geschäftspartner Mario von Bergen ein Start-up für alternative Investitionen gegründet.Die bekannteste Investitionsmethode dürfte der Kauf und Weiterverkauf von bestimmten Jahrgängen der bekannten Weingüter sein. Beispielsweise Château Mouton Rothschild, Petrus, Opus One oder Dom Pérignon.
Das weiss auch Aurelio Perucca, er setzt deshalb auf weitere Strategien: Einkaufen, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird. Das nennt man «en primeur». «Hier hat man ein hohes Risiko, weil der Jahrgang noch keine Bewertungen hat», sagt der 35-Jährige.Nicht nur der Jahrgang, auch der Zustand der Etikette oder der Füllstand der Flasche sind ausschlaggebend für den Preis.
Nigeria Latest News, Nigeria Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Juso-Initiative für Finanzdirektoren «Gift für Standort Schweiz»Die kantonalen Finanzdirektoren warnen vor der Juso-Initiative für eine Erbschaftssteuer. Diese soll teil-ungültig erklärt werden.
Read more »
Juso-Initiative für Finanzdirektoren «Gift für Standort Schweiz»Die kantonalen Finanzdirektorinnen und -direktoren halten die Juso-Initiative zur Erbschaftssteuer für Superreiche zugunsten des Klimas für 'Gift für den Standort Schweiz'. Das sagte deren Präsident Ernst Stocker am Freitag vor den Medien.
Read more »
Minenroboter für die Ukraine: Die Schweiz kauft schweres Gerät für 5 Millionen FrankenIn keinem Land der Welt lauern mehr Sprengfallen als in der Ukraine. Der Bund will helfen. Davon profitiert ein Unternehmen aus der Zentralschweiz.
Read more »
Schutz für das iPhone 16: Hüllen für die neuesten Apple-Smartphones bei Amazon für kleines GeldBei Amazon gibt es derzeit Schutzhüllen für die verschiedenen iPhone 16-Modelle im Angebot. Die Preise starten bereits ab 22,49 Euro.
Read more »
FHNW; Hochschule für Life Sciences: Neuer Leiter des Instituts für Ecopreneurship an der Hochschule für...Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Hochschule für Life Sciences FHNW. Medienmitteilung, 1. Oktober 2024 Neuer Leiter des Instituts für Ecopreneurship an der...
Read more »
Wetter Schweiz: Erste Pässe in der Schweiz gesperrtIn der Nacht auf Freitag ist in der Schweiz erneut Neuschnee gefallen. Die ersten Pässe mussten gesperrt werden.
Read more »