Nach der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts in Südkorea will die wichtigste Oppositionspartei Präsident Yoon verklagen. Man werde Anzeige wegen Aufruhrs erstatten, erklärte die Demokratische Partei. Die Klage werde sich auch gegen den Innenminister, den Verteidigungsminister sowie Schlüsselpersonen aus Armee und Polizei richten.
Die gesamte Opposition kündigte zudem ein Amtsenthebungsverfahren gegen Yoon an. Yoon hatte nach innenpolitischen Streitigkeiten das Kriegsrecht verhängt und von staatsfeindlichen Bedrohungen gesprochen. Er hob das Kriegsrecht wenige Stunden später wieder auf, nachdem das Parlament einstimmig für die Beendigung des Ausnahmezustands votiert hatte. Der größte Gewerkschaftsverband des Landes rief einen unbefristeten Generalstreik aus.
International wurde mit Besorgnis auf das kurzzeitig ausgerufene Kriegsrecht in Südkorea reagiert. Der japanische Ministerpräsident Kishida erklärte, man beobachte die Situation genau. Der schwedische Ministerpräsident Kristersson sagte eine Reise nach Seoul ab. US-Außenminister Blinken betonte, man erwarte eine friedliche und rechtsstaatliche Lösung von politischen Meinungsverschiedenheiten.
Nigeria Latest News, Nigeria Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kehrtwende in Südkorea: Parlament fordert Aufhebung des Kriegsrechts, Präsident folgt nachPräsident Yoon verkündete zuvor das Kriegsrecht in Südkorea, was zu Spannungen in der Hauptstadt Seoul führte. Doch nach einer parlamentarischen Abstimmung wurde beschlossen, das Kriegsrecht aufzuheben.
Read more »
Südkoreas Parlament stimmt gegen Verhängung des KriegsrechtsMenschen versammeln sich vor dem abgeriegelten Parlamentsgebäude in Seoul.
Read more »
Südkorea: Staatschef kündigt Aufhebung des Kriegsrechts anIn Südkorea herrscht seit einer TV-Ansprache von Staatschef Yoon Suk Yeol das Kriegsrecht. Nach Protesten hat er seine Entscheidung offenbar überdacht.
Read more »
Südkorea: Präsident kündigte Aufhebung des Kriegsrechts anDas Kriegsrecht in Südkorea soll wieder aufgehoben werden.
Read more »
Staatskrise in Südkorea: Was über zur Ausrufung des Kriegsrechts bekannt istIn Südkorea kommt es völlig überraschend zur Ausrufung des Kriegsrechts. Doch hinter der Maßnahme steckt offenbar kein Angriff oder Feindseligkeiten des Nachbarn im Norden. Allerdings sind die genauen Hintergründe unklar. Eine Übersicht.
Read more »
BYD will seine Elektroautos nach Südkorea bringenAuch wenn Südkorea viel näher an China liegt als Europa, so hat der in Europa längst aktive chinesische Autohersteller BYD um das Land dennoch bislang einen Bogen gemacht. Das soll sich nun ändern.
Read more »