Der Facebook-Konzern Meta sah jüngst nach Druck von Datenschützern davon ab, Nutzer-Beiträge in Europa zum KI-Training zu verwenden. Der Twitter-Nachfolger X macht nun genau das.
Der Facebook-Konzern Meta sah jüngst nach Druck von Datenschützern davon ab, Nutzer -Beiträge in Europa zum KI-Training zu verwenden. Der Twitter -Nachfolger X macht nun genau das. Elon Musk s Online-Plattform X lässt seinen Chatbot Grok standardmäßig mit Beiträgen von Nutzer n trainieren. Da sie dafür nicht ausdrücklich um Erlaubnis gefragt wurden, ruft der Schritt europäische Datenschützer auf den Plan.
Die Neuerung in den Datenschutz-Einstellungen fiel Nutzern am Freitag auf. Dabei war das Häkchen bei der Erlaubnis für Grok, neben direkten Interaktionen mit dem Chatbot auch öffentliche X-Beiträge zu verwenden, bereits für alle automatisch gesetzt. Die Einstellung kann nur in der Web-Version von X verändert werden, in der Smartphone-App wird sie aktuell gar nicht angezeigt. Das solle sich bald ändern, kündigte X an.Die in Europa für X zuständige irische Datenschutzbehörde hat nun Fragen an den Dienst. Man sei mit der Plattform bereits seit Monaten in Gesprächen über die Nutzung von Nutzerdaten in KI-Systemen gewesen, teilte die Behörde der „Financial Times“ mit.
Die Vorgehensweise von X wirft die Frage auf, ob der Dienst sich an Vorgaben der europäischen Datenschutzverordnung DSGVO hielt, wonach für die Verwendung personalisierter Daten erst eine Zustimmung der Nutzer eingeholt werden muss. Außerdem sollen sie über die Gründe dafür unterrichtet werden.
Chatbot Twitter Beiträgen Grok Nutzern Verwenden Beiträge Europa Elon Musk Nutzerdaten
Nigeria Latest News, Nigeria Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Musk gibt Chatbot Zugang zu Nutzer-Beiträgen bei XSan Francisco - Der Facebook-Konzern Meta sah jüngst nach Druck von Datenschützern davon ab, Nutzer-Beiträge in Europa zum KI-Training zu verwenden. Der Twitter-Nachfolger X macht nun genau das.
Read more »
Musk gibt Chatbot Zugang zu Nutzer-Beiträgen bei XDer Facebook-Konzern Meta sah jüngst nach Druck von Datenschützern davon ab, Nutzer-Beiträge in Europa zum KI-Training zu verwenden. Der Twitter-Nachfolger X macht nun genau das.
Read more »
Künstliche Intelligenz: Musk gibt Chatbot Zugang zu Nutzer-Beiträgen bei XSan Francisco - Elon Musks Online-Plattform X lässt seinen Chatbot Grok standardmäßig mit Beiträgen von Nutzern trainieren. Da sie dafür nicht
Read more »
Künstliche Intelligenz: Musk gibt Chatbot Zugang zu Nutzer-Beiträgen bei XDer Facebook-Konzern Meta sah jüngst nach Druck von Datenschützern davon ab, Nutzer-Beiträge in Europa zum KI-Training zu verwenden. Der Twitter-Nachfolger X macht nun genau das.
Read more »
Musk gibt Chatbot Zugang zu Nutzer-Beiträgen bei XDer Facebook-Konzern Meta sah jüngst nach Druck von Datenschützern davon ab, Nutzer-Beiträge in Europa zum KI-Training zu verwenden. Der Twitter-Nachfolger ...
Read more »
Musk gibt Chatbot Zugang zu Nutzer-Beiträgen bei XDer Facebook-Konzern Meta sah jüngst nach Druck von Datenschützern davon ab, Nutzer-Beiträge in Europa zum KI-Training zu verwenden. Der Twitter-Nachfolger X macht nun genau das.
Read more »