„Mit grausamer Härte regiert“: Steinmeier bittet in Tansania um Verzeihung für Kolonialverbrechen

Nigeria News News

„Mit grausamer Härte regiert“: Steinmeier bittet in Tansania um Verzeihung für Kolonialverbrechen
Nigeria Latest News,Nigeria Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Rund 300.000 Menschen töteten deutsche Kolonialherren Anfang des 20. Jahrhunderts im heutigen Tansania. Bei seinem Besuch zeigt sich der Bundespräsident „beschämt“ von den Gräueltaten.

. „Ich verneige mich vor den Opfern der deutschen Kolonialherrschaft“, sagte Steinmeier am Mittwoch in der Stadt Songea im Süden der früheren Kolonie. „Als deutscher Bundespräsident möchte ich um Verzeihung bitten für das, was Deutsche hier Ihren Vorfahren angetan haben.“ Hinterbliebene der Opfer dankten Steinmeier für den Besuch.

Das heutige Tansania zählte von 1885 bis zum Ersten Weltkrieg zur Kolonie Deutsch-Ostafrika. Zwischen 1905 und 1907 schlugen die deutschen Kolonialtruppen einen Aufstand gegen die Fremdherrschaft mit großer Härte nieder. Historiker schätzen, dass im Verlauf des so genanntenSteinmeier äußerte sich in Songea, das im Zentrum der damaligen Aufstandsregion liegt. Der Bundespräsident besuchte dort das Maji-Maji-Museum und sprach mit Hinterbliebenen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Nigeria Latest News, Nigeria Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Gräueltaten der deutschen Kolonialbesatzung“ : Steinmeier möchte Vergangenheit gemeinsam mit Tansania aufarbeiten„Gräueltaten der deutschen Kolonialbesatzung“ : Steinmeier möchte Vergangenheit gemeinsam mit Tansania aufarbeitenDie deutsche Kolonialherrschaft würde die Geschichte beider Länder überschatten, sagte der Bundespräsident. Er erklärte sich zur Rückführung von Kulturgütern bereit.
Read more »

Frank-Walter Steinmeier bittet in Tansania um Verzeihung​Frank-Walter Steinmeier bittet in Tansania um Verzeihung​Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei seinem Besuch in Tansania um Vergebung für die Gewalttaten der deutschen Kolonialherren gebeten.
Read more »

Tansania: Deutsche Kolonialverbrechen: Steinmeier bittet um VerzeihungTansania: Deutsche Kolonialverbrechen: Steinmeier bittet um VerzeihungSongea - Rund 100 Jahre nach dem Ende der blutigen deutschen Kolonialherrschaft in Ostafrika hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei den
Read more »

Deutsche Kolonialverbrechen: Steinmeier bittet in Tansania um VerzeihungDeutsche Kolonialverbrechen: Steinmeier bittet in Tansania um VerzeihungDie deutsche Kolonialherrschaft in Ostafrika kostete Hunderttausenden das Leben. Bei einem Besuch in Tansania bittet Bundespräsident Steinmeier nun um Verzeihung für die Verbrechen. Deutschland sei zu einer gemeinsamen Aufarbeitung bereit.
Read more »

Afrika-Reise des Bundespräsidenten - Steinmeier verspricht Tansania Aufarbeitung der KolonialvergangenheitAfrika-Reise des Bundespräsidenten - Steinmeier verspricht Tansania Aufarbeitung der KolonialvergangenheitBundespräsident Steinmeier hat bei seinem Besuch in Tansania eine Aufarbeitung der gemeinsamen Kolonialgeschichte angekündigt.
Read more »

Steinmeier besucht Tansania: Kurztrip in die eigene GeschichteSteinmeier besucht Tansania: Kurztrip in die eigene GeschichteZu Halloween klopfen deutsche Politiker an Afrikas Türen. Sie wollen Rohstoffe kaufen, Migranten zurückgeben und ein bisschen Vergangenheit bewältigen.
Read more »



Render Time: 2025-08-27 13:30:27