Der 19-jährige mutmaßliche Anhänger der radikalislamistischen Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS), der gemeinsam mit einem angeblich gleichgesinnten 17-Jährigen einen Anschlag auf die am 8. und 9. August angesetzteTaylor-Swift-Konzertreihe im Wiener Ernst-Happel-Stadion geplant haben soll, wurde bereits seit dem 2. August observiert.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Aus einem Bericht der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst , der Bestandteil des Ermittlungsakts ist, geht hervor, dass die DSN am 2. August – und damit sechs Tage vor dem ersten von drei Konzertterminen, die vom 8. bis zum 10. August über die Bühne hätten gehen sollen – Kenntnis von den Anschlagsplänen bekam, wobei in dem Bericht angemerkt wird, die entsprechenden Informationen seien zunächst „noch nicht gerichtsverwertbar freigegeben“.
Der 17-Jährige ist dem Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung Wien seit längerem bekannt. Er verkehrte nach Erkenntnissen der Verfassungsschützer im radikalislamistischen Milieu und besuchte regelmäßig die einschlägig bekannten Moscheen, welche der IS-nahen Szene zuzuschreiben sind. Aktuell seien gegen den 17-Jährigen „Erkundigungen wegen ‚Sittenwächterei'“ im Laufen, wird in einem Verfassungsschutz-Bericht an die Justiz vermerkt.
In der darauf folgenden Nacht wurden die beiden dabei beobachtet, wie sie in Sigleß um 1.40 Uhr eine „Probefahrt“ in dessen Auto unternahmen. Dabei montierte der 19-Jährige ein Blaulicht auf das auf seine Mutter zugelassene Fahrzeug und schaltete ein Folgetonhorn ein. Damit fuhren sie „durch eine ‚Menschengruppe‘, welche sich zur damals veranstalteten Beachparty in Sigleß begab“, notierten die Ermittler.
Probefahrt Redaktion Terror Anschläge Sigleß Taylor Swift Anschlage
Nigeria Latest News, Nigeria Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Swift-Absage: Verdächtiger geständig, Anschlag auf Konzert geplantDer festgenommene 19-jährige Terrorverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Read more »
Terror-Anschlag auf Swift-Konzert in Wien verhindertEin am Mittwoch in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) unter Terror-Verdacht festgenommener mutmaßlicher Anhänger der radikalislamischen Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS) wollte offenbar einen Terror-Anschlag auf ein Taylor Swift-Konzert in Wien verüben.
Read more »
Verdächtiger geständig, Anschlag auf Konzert geplantDer festgenommene 19-jährige Terrorverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Read more »
Anschlag auf Taylor-Swift-Konzert in Wien geplantWie die Polizei mitteilte, wurden nach einem Anti-Terror-Einsatz zwei radikalisierte Personen festgenommen, die Anschlagspläne gewälzt haben sollen.
Read more »
'Wollte cool sein': Terrorverdächtiger bestreitet AttentatsabsichtLaut seiner Verteidigerin wollte er Sprengstoff 'zum Experimentieren' herstellen, aber nicht für Anschlag auf Swift-Konzert.
Read more »
Anschlag auf Konzert von Taylor Swift – Pläne gestehen, dann leugnen: Geht das?Der Hauptverdächtige soll seine Aussage geändert und Anschlagspläne bestritten haben. Wie solche Kehrtwenden zustande kommen, und wie riskant sie sind.
Read more »