Wolfgang Kubicki (FDP) kritisiert Geldflüsse an die Nachrichtenagentur DPA. Der Bundestags-Vize sieht „einseitige Förderung“ kritisch und stellt Fragen.
Die Bundesregierung fördert jedes Jahr unzählige Projekte. Aber geht es dabei auch immer mit rechten Dingen zu?
Bis März 2025 fließen rund 240 536 Euro an die DPA. Kurios der Zweck: ein „Schulungsprogramm für Medienschaffende zu Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz“.Die Luxuskaufhäuser erhielten 2022 Staatshilfen, zahlten Managern aber Sondergehälter. Kubicki, der auch Bundestags-Vize ist, sieht die „einseitige Förderung“, wie er es nennt, kritisch. „Ich halte eine staatliche Projektförderung für eine private Nachrichtenagentur, die mit anderen in Konkurrenz steht, mindestens für rechtlich erklärungsbedürftig.
Die jeweiligen Gesellschafter können maximal 1,5 Prozent des Stammkapitals erwerben, sodass eine Einflussnahme einzelner Mehrheitsgesellschafter weitestgehend ausgeschlossen ist. Die Anteile der elektronischen Medien dürfen insgesamt 25 Prozent nicht überschreiten.
Roth Claudia Israel ARD ZDF Kubicki Wolfgang Nachrichtenagenturen
Nigeria Latest News, Nigeria Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FDP-Vize Kubicki: 'Mannheim ist ungleich schlimmer als Sylt'Das rassistische Gegröle in einer Sylter Bar und der tödliche Polizisten-Angriff in Mannheim beschäftigen Politik und Medien. Kubicki findet, dass es wegen Mannheim mehr Aufregung geben sollte.
Read more »
FDP-Vize Wolfgang Kubicki: Wutausbruch wegen Angriffen auf AfD-PolitikerBundestags-Vize Wolfgang Kubicki (FDP) hat einen üblen Verdacht: Messen Politiker bei Angriffen auf AfD-Parlamentarier mit zweierlei Maß?
Read more »
„Politische Ansatz der Grünen am Ende“: Kubicki fordert von Ampelpartnern sich auf FDP zuzubewegenWährend das Wahlergebnis der SPD und der Grünen deutlich eingebrochen ist, blieb das der FDP relativ stabil. Wolfgang Kubicki fordert die Parteien auf, daraus Konsequenzen zu ziehen.
Read more »
„Politischer Ansatz der Grünen am Ende“: FDP-Vize Kubicki fordert Kursänderung von den AmpelpartnernWährend das Wahlergebnis der SPD und der Grünen deutlich eingebrochen ist, blieb das der FDP relativ stabil. Wolfgang Kubicki fordert die Parteien auf, daraus Konsequenzen zu ziehen.
Read more »
Ampel-Regierung: Kühnert lobt FDP - 'nicht weggerannt' aus der KoalitionBerlin - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat der FDP trotz vieler Unstimmigkeiten in der Ampel-Koalition Respekt für ihren Verbleib in dem Bündnis mit
Read more »
Ampel-Regierung: 'Nicht weggerannt': Kühnert lobt FDPBerlin - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat der FDP trotz vieler Unstimmigkeiten in der Ampel-Koalition Respekt für ihren Verbleib in dem Bündnis mit
Read more »
