Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat die jüngste Zinssenkung gegen Kritik verteidigt und die Erwartung an weitere
Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank , Christine Lagarde, hat die jüngste Zinssenkung gegen Kritik verteidigt und die Erwartung an weitere Zinsschritte gedämpft.Christine Lagarde bei Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank nach der Ratssitzung .
Die EZB hatte in der vergangenen Woche die erste Zinssenkung seit der starken Inflationswelle im Währungsraum vollzogen und die Leitzinsen trotz eines beschleunigten Lohnwachstums um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Die EZB-Chefin Lagarde räumte ein, es gebe «einige aktuelle Zahlen, die hätten besser sein können». Dennoch verteidigte sie die Zinssenkung als angemessen.
Dies bedeute aber nicht, «dass die Zinsen sich jetzt linear nach unten bewegen». Lagarde stellte die Finanzmärkte vielmehr auf eine Zinswende mit Unterbrechungen ein: «Es könnte auch wieder Phasen geben, in denen wir die Zinsen unverändert belassen.» Dabei haben sich die Wachstumsaussichten für die Eurozone nach Einschätzung von Lagarde verbessert. Sie verwies auf jüngste Konjunkturdaten, verbesserte Stimmungsindikatoren und den weiter robusten Arbeitsmarkt in der Eurozone. Daher gehe sie davon aus, «dass die Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen wird», sagte die EZB-Präsidentin.
Nigeria Latest News, Nigeria Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EZB-Präsidentin Lagarde: «Zinsen müssen so lange wie nötig restriktiv bleiben»Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat nach der jüngsten Leitzinssenkung die Erwartungen an schnelle weitere Zinssenkungen
Read more »
EZB erfüllt Erwartung der Märkte - weiterer Pfad datenabhängigDer EZB-Rat hat wie erwartet die Leitzinsen in der Euro-Zone gesenkt. Für die Zukunft wird nichts versprochen. Man will sich an der Datenlage orientieren.
Read more »
EZB-Zinsentscheid: EZB senkt den Leitzins auf 4,25%Der Einlagensatz sinkt von 4 auf 3,75%. Die gestiegenen Inflationsprognosen der Währungshüter signalisieren, dass sie von weiteren Zinssenkungen noch nicht überzeugt sind.
Read more »
«Agenten-Gesetz»: Georgische Präsidentin legt Veto gegen einArchiv: Georgien verabschiedet Gesetz zu «ausländischer Einflussnahme»
Read more »
Georgien: Präsidentin legt Veto ein gegen umstrittenes GesetzSalome Surabischwili stemmt sich gegen das «russische Gesetz», das ihr Land spaltet. Ihr Veto kann allerdings wieder überstimmt werden.
Read more »
TU-Präsidentin beantragt Disziplinarverfahren gegen sich selbstGeraldine Rauch will, dass ihr eigener Fall unabhängig aufgearbeitet wird. Deshalb hat sie ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst beantragt.
Read more »