„Absolute Hölle“: Lehrerin packt über tägliche Gewalt an Brennpunkt-Schule aus

Nigeria News News

„Absolute Hölle“: Lehrerin packt über tägliche Gewalt an Brennpunkt-Schule aus
Nigeria Latest News,Nigeria Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 169 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 71%
  • Publisher: 82%

Messergewalt, Mobbing, Sexismus: Auf FOCUS online spricht eine Lehrerin offen über den „Höllen-Alltag“ an einer Brennpunkt-Schule mit hoher Migranten-Quote und vielen Kindern aus sozial schwachen Familien. Ihr düsteres Fazit: „Das System fällt uns auf die Füße.

Messergewalt, Mobbing, Sexismus: Auf FOCUS online spricht eine Lehrerin offen über den „Höllen-Alltag“ an einer Brennpunkt-Schule mit hoher Migranten-Quote und vielen Kindern aus sozial schwachen Familien. Ihr düsteres Fazit: „Das System fällt uns auf die Füße.“

Lesen Sie hier: „Rächt sich nun bitter“: Richterin wirft Staat Versagen im Kampf gegen Jugendgewalt vor Für die ausufernde Gewalt in Klassenzimmern und auf Pausenhöfen seien „hauptsächlich migrantische Schüler verantwortlich, also die männlichen Heranwachsenden“, stellt die Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Gesellschaftslehre im Gespräch mit FOCUS online fest. Diese Jugendlichen hätten offensichtlich nicht gelernt, sachliche Auseinandersetzung mit Argumenten zu führen.„Da geht es eher darum, wer am schnellsten zuschlägt oder zutritt.

„Du alte Hurentochter“, „Ich fick Dein Kopf“, „Nutte“, „Schlampe“, „Fotze“, „Halt die Fresse“, „Ich stecke Dich mit Aids an“, „Halt‘s Maul, Du Judenhure!“ – mit solchen Beschimpfungen werden Ebel und ihre Kolleginnen immer wieder konfrontiert. „Ich konnte das kaum glauben, ich kannte den Spruch nicht“, erzählt die Lehrerin. „Ich habe dann gefragt: Willst Du mich schlagen?“ Daraufhin habe der 16-Jährige den Spruch wiederholt und drohend hinzugefügt: „Beleidige nicht nochmal den Islam!“

Derweil brüllen die Täter immer wieder „Du Hurensohn!“ und traktieren ihr am Boden liegendes, vor Schmerz schreiendes Opfer mit Stühlen und Bänken. Kein Mitschüler kommt zu Hilfe. Das Martyrium dauert eine gefühlte Ewigkeit. Irgendwann ruft aus dem Hintergrund ein Junge, der offenbar das Smartphone hält und filmt, in gebrochenem Deutsch: „Ey, kommt, kommt, kommt, schnell!“ Dann rennen die Schläger weg.

Die Lehrerin zählt weitere Gewalt-Vorfälle auf. So seien in einer Nacht 20 Fensterscheiben der Schule eingeschlagen und das Gebäude mit roter Farbe und obszönen Sprüchen besprüht worden. So sei die Mittelstufenleiterin als „Hure“ betitelt worden. Ein anderes Mal hätten Schüler im Flur ätzendes Pfefferspray versprüht. „Der Unterricht war lahmgelegt, was offenbar auch das Ziel der minderjährigen Täter war“, vermutet Ebel.

„Die haben Sachen durch den Raum geworfen und mit Wasser rumgespritzt. Die Schüler saßen auf den Fensterbänken oder sind einfach rumgelaufen. Einmal haben sie mir die Tür vor den Kopf geknallt, ein anderes Mal einen Stuhl auf den Fuß geworfen.“ Man sei praktisch gezwungen, die katastrophalen Zustände „mehr oder weniger hinzunehmen“. Dass Lehrer intern aufbegehren oder öffentlich Alarm schlagen, sei die Ausnahme, so Ebel.

Doch Ebel will sich dem Druck nicht beugen. „Ich bin eine starke Persönlichkeit und ich lasse mich nicht unterkriegen.“ Unter Lehrkräften würde sie viel Zustimmung erfahren, aber nur hinter vorgehaltener Hand. „Viele sagen mir: Wie hältst Du das bloß aus? Ich könnte das nicht ertragen, ich würde verrückt werden.“

Es könne nicht sein, dass an einer Schule fünf Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund haben, „an anderen Schulen 80 oder 90 Prozent“. Ebel: „Das ganze System fällt uns auf die Füße.“Deutlich werde das an den vielen Lehrern, die ihren Beruf hinschmeißen, meist aus Frust und Verärgerung. Tatsächlich haben 2023 allein in Nordrhein-Westfalen 930 Lehrerinnen und Lehrer gekündigt, ein Drittel von ihnen unter 40 Jahre.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Nigeria Latest News, Nigeria Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Absolute Hölle“: Lehrerin packt über tägliche Gewalt an Brennpunkt-Schule aus„Absolute Hölle“: Lehrerin packt über tägliche Gewalt an Brennpunkt-Schule ausMessergewalt, Mobbing, Sexismus: Auf FOCUS online spricht eine Lehrerin offen über den „Höllen-Alltag“ an einer Brennpunkt-Schule mit hoher Migranten-Quote und vielen Kindern aus sozial schwachen Familien. Ihr düsteres Fazit: „Das System fällt uns auf die Füße.
Read more »

Prozess um tote Lehrerin: Erschossene Lehrerin: Staatsanwalt fordert lebenslange HaftProzess um tote Lehrerin: Erschossene Lehrerin: Staatsanwalt fordert lebenslange HaftPotsdam (bb) - Im Prozess am Landgericht Potsdam um den Mord an einer Lehrerin hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haftstrafen für beide Angeklagten
Read more »

Zwei Szenen im Brennpunkt: FCA schiebt schon wieder SchiedsrichterfrustZwei Szenen im Brennpunkt: FCA schiebt schon wieder SchiedsrichterfrustDer FC Augsburg wollte eine Serie starten und fiel dann gegen Mainz doch wieder aus allen Träumen - trotz enormer Überlegenheit. Für erhitzte Gemüter sorgten zudem Schiedsrichterentscheidungen.
Read more »

Waldbrände in Griechenland und Italien - Brennpunkt im ErstenWaldbrände in Griechenland und Italien - Brennpunkt im ErstenDas Erste strahlt am 24. Juli um 20:15 Uhr einen Brennpunkt zum Thema Waldbrände in Griechenland und Italien aus. Die Sendung beleuchtet die Evakuierung von Touristen und Einheimischen auf Rhodos sowie die Auswirkungen der Hitze und Dürre in Italien.
Read more »

19.000er-Marke im Brennpunkt19.000er-Marke im BrennpunktDAX () - 19.000er-Marke im Brennpunkt
Read more »

Leute: TV-Polizist: Brennpunkt-Viertel sollte es nicht gebenLeute: TV-Polizist: Brennpunkt-Viertel sollte es nicht gebenEric Cordes aus der ZDF-Krimiserie 'Blutige Anfänger' hat einen prägenden Teil der Jugend in einem sozial benachteiligten Viertel erlebt. Er sorgt sich um...
Read more »



Render Time: 2025-08-26 16:32:57